Aktuell

Europäischer Zusammenhalt und deutsch-rumänische Freundschaft 

Anlässlich der zentralen Gedenkveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Volkstrauertag forderte der rumänische Staatspräsident Klaus Iohannis als Festredner im Plenarsaal des Reichtags eine stärkere und solidarischere Europäische Union, warnte davor, Fehler der Vergangenheit zu wiederholen und forderte, gerade jungen Menschen, die Geschichte als Pflicht zur Erinnerung und zur Gerechtigkeit nahezubringen.

Als ehemaliger Erster Bürgermeister der Landshuter Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt betonte er, dass tagtäglich zwischen den beiden Ländern Brücken ausgebaut würden und die Beziehungen zum Wohle beider Länder einen Höchststand erreicht hätten, was durch den neu eingeführten Deutsch-Rumänischen Freundschaftstag am 21. April symbolisiertwird.

Auf Einladung des Volksbundes und des rumänischen Präsidenten nahmen Baron Anton von Cetto von der Europa-Union-Bayern sowie Dorith und Klaus Wegmann für den Freundeskreis Landshut-Sibiu/Hermannstadt an der Gedenkstunde im Reichstag teil und hatten anschließend Gelegenheit, sich mit Klaus bzw. Carmen Iohannis sowie dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auszutauschen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert