Aktuell,  Presse

Sportlicher Austausch zwischen den Partnerstädten Landshut und Sibiu/Hermannstadt

Die U19 des AFC Hermannstadt absolvierte auf Einladung des Freundeskreises Landshut-Sibiu/Hermannstadt im Rahmen ihres Trainingslagers vom 22.07. – 28.07. in Landshut auch zwei Freundschaftsspiele gegen die U17 bzw. U19 der SpVgg Landshut. Die intensive Trainingswoche der Nachwuchsspieler des rumänischen Erstligisten wurde mit dem Besuch der Landshuter Hochzeit eröffnet, anlässlich der die Mannschaft von Oberbürgermeister Alexander Putz im Lustgarten der Residenz der Partnerstadt empfangen wurde. 

Zur offiziellen Delegation gehörten neben der 24 Personen umfassenden Auswahl auch der Direktor der Akademie Dorin Zotinca, die Trainer und die rumänische EU-Plato-Koordinatorin Codrutah Burlea mit Familie. Letztere nahm im Rahmen eines Austausches am Schulunterricht der Gymnasiums Ergolding sowie der Grundschule Piflas teil und knüpfte Kontakte hinsichtlich Schulpartnerschaften, welche von der rumänischen Botschafterin ausdrücklich gewünscht werden. 

Anschließend nahmen alle rumänischen Gäste am letzten Festzug der Landshuter Hochzeit in der Altstadt teil und wurden von vielen Aktiven mit einem lautstarken Halloooo herzlich begrüßt.

Die ab Sonntag schon absolvierten täglichen Trainingseinheiten wurden durch zwei Testspiele am Montag, 24.07. bzw. Donnerstag, 27.07 gegen zwei Nachwuchsmannschaften der SpVgg ergänzt. Die Spiele fungierte in dieser Woche als perfekter Gastgeber und unterstützte die Gäste beim Trainingsablauf sowie zusammen mir der TG Landshut beim Bustransfer. Ein besonderer Dank für die Organisation gebührt dem Vereinsmitglied Tudor Chioar vom BHV sowie seinem Team.

Die Begegnungen erwiesen sich für die Sportler beider Vereine im sportlichen sowie persönlichen Bereich als positiv. Die Gäste setzen sich im ersten Spiel nach einer ausgeglichenen Halbzeit am Ende mit 3:0 durch, wobei die U17 trotz des Altersunterschieds auf spielerisch hohem Niveau mithalten konnte. Den Unterschied machte der Hoffnungsträger der Gäste, Janis Gandila, der bereits mit 16 Jahren seinen ersten Einsatz in der 2. rumänischen Liga absolvierte und die Gäste frühzeitig mit einem Doppelschlag in Führung brachte. Mittwochnachmittag gab es eine kleine aktive Entspannungsphase für unsere Gäste im der Therme Erding. Das zweite Spiel gegen die U19 am Donnerstag entwickelte sich für die Spieler und Zuschauer zu einem hochklassigen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste zeigten sich überrascht von der guten Spielweise der Landshuter, die den Hermannstädtern kaum Raum zur Entfaltung ließen. Durch die Tore von Tim Justvan und Kilian Bauer ging die Spiele als Sieger vom Spielfeld. 

Der Wunsch eines regelmäßigen Austausches wurde anschließend von der Verantwortlichen geäußert. Die erlebnisseiche, beeindruckende und sportlich positive Woche wurde durch ausgezeichnete Unterbringung und Verpflegung beim Jugendsozialwerk Landshut und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten gewährleistet.

Der Freundeskreis Landshut-Sibiu/Hermannstadt bedankt sich für die aktive Unterstützung und hofft, jungen Menschen auch zukünftig freundschaftliche Begegnungen ermöglichen zu können. 

 

Dorith Wegmann,

Vorsitzende des Freundeskreises Landshut-Sibiu/Hermannstadt

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert