Ein lebendiges Symbol unserer Freundschaft: Die Zerreiche im Europagarten
Hofgarten ist mehr als nur eine Grünanlage – er ist ein Zeichen für die Solidarität und das friedliche Zusammenleben unserer europäischen Regionen. Jede Partnerstadt Landshuts ist hier durch einen charakteristischen Baum vertreten.
Besonders am Herzen liegt uns dabei die Zerreiche (Station 5). Sie wurde im Jahr 2010 als Zeichen der Verbundenheit mit unserer rumänischen Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt gepflanzt, mit der Landshut bereits seit 2002 eine enge Städtepartnerschaft pflegt.
Warum die Zerreiche?
Die Zerreiche ist ein besonders robuster Baum, der bis zu 200 Jahre alt werden kann. Mit ihren tiefen Wurzeln ist sie hervorragend an trockene Standorte angepasst und gilt heute als bedeutende Baumart im Klimawandel. Damit symbolisiert sie perfekt die Beständigkeit und Zukunftsfähigkeit der Freundschaft zwischen Landshut und Sibiu.
Wir laden alle Mitglieder und Freunde herzlich ein, bei einem Spaziergang durch den Hofgarten an Station 5 innezuhalten und dieses wachsende Stück Hermannstadt in Landshut zu besuchen.


