Klaus Johannis

Fost Primar Sibiu, Presedintele Romaniei
Klaus Johannis

Fost Primar Sibiu, Presedintele Romaniei Klaus Johannis

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich grüße Sie als Oberbürgermeister von Sibiu/Hermannstadt, der seit 2002
verbrüderten Stadt von Landshut. Es freut mich sagen zu können, dass die
Beziehungen zwischen den beiden Städten in den 11 Jahren von Projekten
aufrecht erhalten wurden, die zwar nicht sehr zahlreich, auf Grund ihrer
Wirkung für die beiden Gemeinschaften jedoch bedeutend waren.

Die Annäherung zwischen den beiden Städten ist willkommen, da eine große Anzahl von Rumäniendeutschen heute in Landshut wohnen. Sie haben den Wunsch geäußert, die Verbindung zu Rumänien auch über die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten weiter zu pflegen.

Im Verlauf der 11 Jahre Partnerschaft wurden in den beiden Städten gemeinsame Projekte im Bereich der Bildung sowie von Kultur und Sport umgesetzt. Vertreter von Sibiu/Hermannstadt nahmen in Landshut an Kulturevents teil, boten Schauturnen oder beteiligten sich am Transnationalen Jugendparlament. Aus Landshut besuchten uns Musikerensembles, Vertreter der Pfarrei St. Nikola aber auch Repräsentanten aus der Kommunalverwaltung. Das jüngste gemeinsame Vorhaben fand 2012 statt, als die 10 Jahre Partnerschaft zwischen den beiden Städten mit einer Reihe kultureller und sportlicher Veranstaltungen begangen wurden.

Gute Beziehungen bestehen zwischen den beiden Gemeinschaften, aber auch deren Oberbürgermeistern. Sowohl Josef Deimer als auch Hans Rampf haben Sibiu/Hermannstadt an der Spitze einer offiziellen Delegation besucht, doch war auch ich immer wieder gern in Landshut zu Besuch.

Eine wichtige Rolle hat bei all diesen Projekten der Freundeskreis Landshut – Sibiu/Hermannstadt gespielt. Der Freundeskreis hat die Aufgabe, die Beziehungen zwischen den beiden Städten aufrecht zu erhalten und dies ist ihm gelungen. Ich wünsche dem Freundeskreis viel Erfolg bei den zukünftigen Vorhaben und hoffe, dass es zahlreiche sind, um den Erfahrungsaustausch zum Nutzen der beiden Gemeinschaften fortzusetzen.

Viel Erfolg!

Klaus Johannis
Fost Primar Sibiu, Presedintele Romaniei

Built with Mobirise - More here