Freundeskreis La-Sib

Archive 2016

Wahl zur Bürgermeisterin in Sibiu/Hermannstadt

Wir gratulieren der neugewählten Bürgermeisterin Frau Astrid-Cora Fodor in Sibiu/Hermannstadt recht herzlich, wünschen viel Erfolg und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.


02. Oktober - 07. Oktober 2016: Folkloregruppe "Junii Sibiului"

Aufenthalt der bekannten internationalen Folkloregruppe "Junii Sibiului" mit ihrer Leiterin Fr. Silvia Macrea, die am 03.10.2016 im Theaterzelt einen von mehreren Auftritten in Bayern (05.10.2016 Ingolstadt, 06.10.2016 Nürnberg) bieten werden. Es wird natürlich vom Freundeskreis auch ein entsprechendes partnerschaftliches Rahmenprogramm angeboten. 



20. Juli - 27. Juli 2016: Fußballclub Interstar Sibiu

Aufenthalt der Juniorenmannschaft des Fußballclubs Interstar Sibiu in Landshut, mit Teilnahme an Spielen mit verschiedenen Mannschaften aus Landshut und Unterhaching bzw. Empfang im Rathaus, geführte Stadtbesichtigung und weitere städtepartnerliche Aktivitäten.


20. Mai - 22. Mai 2016: Huetplatztreffen in Hermannstadt

Teilnahme der Vorsitzenden



14. Mai - 15. Mai 2016: 66 Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl



26. Februar 2016: Jahreshauptversammlung
                                                                                                                                         
Jahreshauptversammlung des 
Vereins Freundeskreis Landshut-Sibiu/Hermannstadt


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins „Freundeskreis Landshut-Sibiu/Hermannstadt“ kamen die Mitglieder zusammen, um den Vorstand neu zu wählen, die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und kommende Aktionen zu planen. 

Die Vorsitzende des Freundeskreises, Dorith Wegmann, stellte in einem Rückblick auf das Jahr 2015 die vielfältigen und zahlreichen Initiativen des Vereins vor. So war dieser einer der fünf Partnerschaftsvereine Landshuts, die am 6. März 2015 in der Alten Kaserne das Partnerschaftsfest organisierten. Mit verschiedenen Darbietungen wurden die Besucher gut unterhalten und die erfolgreiche Veranstaltung hat nicht zuletzt auch den Austausch unter den Mitgliedern der einzelnen Partnerschaftsvereine gefördert. Auch auf dem Europafest, das die Stadt Landshut am 9. Mai 2015 feierte, war der Partnerschaftsverein Landshut-Sibiu mit einem Stand vor dem Rathaus vertreten. Zu diesem besonderen Anlass war auch die Bürgermeisterin der Stadt Sibiu, Astrid Fodor, zu Besuch in Landshut, deren mehrtägiger Aufenthalt von Vereinsmitgliedern mitgestaltet wurde. Kurz danach schloss sich eine Delegationsreise der Stadt unter der Teilnahme des Oberbürgermeisters Hans Rampf, verschiedener Stadträte, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der beiden Vorsitzenden des Freundeskreises nach Sibiu an, die große Begeisterung bei allen Teilnehmern über kulturelle Vielfalt der Partnerstadt und die Gastfreundschaft der rumänischen Seite hervorgerufen hat. Im Herbst organisierte der Verein dann eine Lesung der Autorin Dagmar Dusil im Landshuter Salzstadel, die ebenfalls beim Publikum großen Zuspruch fand.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde der gesamte Vorstand, Dorith Wegmann (1. Vorstand), Anita Krömmer (2. Vorstand), Dr. Astrid Fernengel (Schriftführerin) Georg Hofer (Kassenwart) und Gilbert Konnert (Medienbeauftragter) in seinen Ämtern einstimmig bestätigt. Die bislang in Vorbereitung befindlichen Aktivitäten des Vereins für das kommende Jahr umfassen ein Fußballturnier mit lokalen Mannschaften und der Fußballmannschaft von „Interstar Sibiu“ im Juli und einen Auftritt der vom Europafest 2015 bekannten Folkloretanzgruppe „Junii Sibiului“ am 3. Oktober im Theaterzelt. Darüber hinaus wurde auch ein neuer Mitgliedsbeitrag für Familien festgelegt. Genauere Informationen dazu und aktuelle Termine veröffentlicht der Verein auf der Homepage. 

Make a web page with Mobirise